· 

Fortbildung in Kinderyoga

Yogakarten für Kinderyoga
Asanas in Form von Tieren.

2019 habe ich meine vierjährige Ausbildung zur Yogalehrerin abgeschlossen. Und ja, auch nach so einer langen Ausbildungszeit braucht es regelmäßige Fortbildungen, um sich fachlich auf dem neuesten Stand zu halten, oder auch um neue Bereiche im weiten Feld des Yoga kennen zulernen.

 

Neben dem Yoga bin ich zusätzlich auch in der Natur- und Umweltbildung tätig und arbeite dort hauptsächlich mit Kindern. Der Wunsch, beide Bereiche mit einander zu verbinden, reifte schon eine Weile in mir. Und somit kam der Entschluss, eine Fortbildung in Kinderyoga zu machen.

 

Die Coronaverordnungen hatten mich noch eine Weile ausgebremst, aber nun, Ende März begann endlich der 6tägige Bildungsurlaub bei Unity Training in Köln. Zusammen mit weiteren 10 Yogalehrerinnen, Pädagoginnen und Erzieherinnen hatte ich richtig viel Spaß.

 

Die Vermittlung von Yoga und den yogischen Inhalten erfolgt bei Kindern auf sehr spielerische Weise. Neben den Asanas bspw. in Form von Tierfiguren werden auch Momente der Stille erlebt, in denen der eigene Atem entdeckt wird.

 

Geschichten, Spiele, Traumreisen, der friedvolle Umgang mit sich selbst und allen Lebewesen dieser Erde sind dabei zentrale Elemente des Kinderyoga.

 

Nach 6 prall gefüllten Tagen, einer erfolgreichen Lehrprobe und haufenweise Inspiration halte ich mein Zertifikat von Unity Training in den Händen und freue mich sehr auf diese neue Arbeit.

 

Erste Kurse sind bereits in Planung zusammen mit der Volkshochschule Troisdorf-Niederkassel.

Utensilien Kinderyoga
Die Lehrprobe einer Kollegin.
Gruppenbild KInderyogalehrerinnen mit Zertifikaten.
Geschafft! Die frisch gebackenen Kinderyogalehrerinnen.