In der Natur

Gehmeditation in der Natur

Gehmeditation in der Natur

 

Die Vergangenheit ist nicht mehr hier. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben, in seiner Tiefe betrachtet, ist ganz im Hier und Jetzt.

Buddha


Gehmeditation in der Natur ist eine wunderbare Möglichkeit, Körper und Geist zu entspannen und sich mit der Natur zu verbinden. Das langsame und bewusste Gehen durch die Landschaft spricht die Sinne auf eine Weise an, die wir im Alltag meist gar nicht mehr erleben. Du kommst ganz an im Hier und Jetzt, Ruhe und Gelassenheit können entstehen.

 

Über einen Zeitraum von fast 2 Monaten erlernen wir das meditative, achtsame Gehen. Die 14tägigen Pausen zwischen den einzelnen Terminen kannst Du gut zum eigenständigen Üben nutzen. Jeder Termin baut thematisch auf dem vorigen auf und vermittelt einen neuen Fokus.

 

Der Kurs ist sowohl für Meditationserfahrene, als auch für Einsteiger geeignet. Das meditative Gehen ist eine gute Alternative für alle, denen die Sitz-Meditation schwerfällt, oder die ihre spirituelle Praxis um eine dynamische Methode erweitern wollen.

 

Von ungünstigen Wetterprognosen lassen wir uns nicht zurückhalten. Sie sind eine wunderbare Gelegenheit, den Elementen direkt zu begegnen und sie wieder (neu) zu erfahren. Achte also bitte auf angepasste Kleidung und Schuhwerk (bequem, möglichst wasserdicht und darf auch mal schmutzig werden). Nur bei Sturm, bzw. Unwetterwarnung wird der Termin verschoben.

 

5 x 60 Minuten

11.05. - 29.06.24

Immer Samstags alle 14 Tage jeweils 16-17 Uhr

(Nur der 5. Termin folgt schon nach 1 Woche.)

Kursgebühr pro Person: 49,- €

Maximal 8 Teilnehmer

Ort: Neunkirchen-Seelscheid

(OT Neunkirchen, der genaue Treffpunkt wird noch mitgeteilt)

 Kursleitung: Kerstin Kopp, zertifizierte Yogalehrerin BDY/EYU

 

Anmeldung bitte über das Kontaktformular.

 


Für alle Mütter

Waldbaden an Muttertag im Bergischen Land

 

 

Die Bäume strömen etwas aus, was zur Seele spricht, etwas, was kein Buch und kein Museum vermitteln kann.

Maria Montessori

 

Waldbaden

Waldbaden an Muttertag ist eine wunderbare Möglichkeit, Dir eine Auszeit zu schenken und gleichzeitig die Natur wieder wahrzunehmen. Denn wann kommst Du sonst dazu?

 

Doch Waldbaden, was ist das eigentlich? In Japan ist das Bad in der Waldluft bereits Tradition und es gibt viele Anhänger des Shinrin-Yoku, da es nachweislich zahlreiche gesundheitliche Vorteile bietet.

 

Wir tauchen ein in die Ruhe und Harmonie des Waldes und lassen uns ein auf ein neues Erleben der Natur. Achtsamkeits- und Meditationsübungen wechseln sich ab mit Spazierabschnitten, bei denen es auch mal etwas anstrengend werden kann.

 

Die sauerstoffreiche Luft mit ihren Terpenen ist die wahre Superkraft des Waldes, welche unsere Stimmung deutlich aufhellt. Wir unterbrechen das Hamsterrad und lassen die Themen des Alltags für ein paar Stunden hinter uns.

 

Studien haben gezeigt, dass Waldbaden den Blutdruck senken, das Immunsystem stärken und zu mehr Ausgeglichenheit führen kann. Die Waldmedizin ist längst etabliertes Forschungsgebiet an japanischen Universitäten.

 

Auf gehts! Das ist DEIN Tag!

 

Nimm Dir ein Sitzkissen und/oder eine Picknickdecke mit, eine Flasche Wasser und einen Imbiss.

 

Strecke: ca. 5 km / Dauer: ca. 3 Stunden

Ort: Neunkirchen-Seelscheid (OT Seelscheid, der genaue Treffpunkt wird noch mitgeteilt)

 

Voraussetzungen: Trittsicherheit, festes Schuhwerk, normale körperliche Fitness.

 

Zielgruppe: Erwachsene (es folgen weitere Termine für Familien mit Kindern)

 

Sonntag, 12. Mai 2024

14:00 - ca. 17:00 Uhr

Max. 8 Teilnehmerinnen

25,- € pro Person

Kursleitung: Kerstin Kopp, Natur- und Umweltpädagogin, Yogalehrerin BDY

 

Anmeldung bitte über das Kontaktformular.